Dienstag, 27. September 2016

Handfasting Wochenende!




 War das ein Wochenende....

Am Freitagabend reisten meine Hexenschwestern aus dem Ruhrgebiet an, aus Hagen, Herne und Holzwickede, unter anderem waren sie Trauzeuginnen und Gäste der Hexenhochzeit, die am Samstagnachmittag stattfinden sollte und dessen Zeremonie ich durchführte.
Schön meine Hexenschwestern wieder zu sehen, ganz abseits der Zauberfrauen Treffen. Wir sind schon etliche Jahre gemeinsam auf dem Weg und auch durch die Gruppe der Zauberfrauen verbunden.

Zusammen wurde am Samstagvormittag die Hochzeit vorbereitet, Kränze gebunden und der Besen geschmückt. Vor dem Hofladen im warmen Schein der Sonne....

 Dabei gab es viel zu erzählen, zu lachen und zu sinnieren....und auch ein wenig Blut floss dabei, denn der Weissdorn stach zu....

Als am Nachmittag alle Hochzeitsgäste nach und nach auf dem Hof angekommen waren, schlossen wir hinter ihnen das große Tor, denn nichts sollte diese Zeremonie unter der alten Linde stören. 

Etwa 25 Gäste versammelten sich im Kreis unter der Linde auf dem Hof und es wurde eine sehr schöne Hochzeit, mit ein paar Tränen aber auch vielen Lachern. 

Die Trauzeugen bringen das Paar zur Priesterin, also in diesem Falle zu mir an den Altar....

Segnung des Paares durch die Elemente, die Ahnen und die Götter...

Mein Mann machte unzählige Fotos, einige davon könnt ihr auf der Facebook Seite vom Hexenhof bewundern und etwas später dann auch auf dem Blog vom Hof.

Das Wetter war wohl dem Paar sehr gewogen, nur der Wind fand es toll, sich ab und an bemerkbar zu machen.


Alles in allem war es perfekt und viele der Teilnehmer sehr ergriffen von der Zeremonie. Ein solcher Bund ist immer sehr persönlich. Der Treue Eid immer etwas sehr besonderes.


Weihnung und bindung der Handfasting Kordel. Aber auch die Ringe wurden vorher geweiht und getauscht.

So leisteten diese beiden ihren Eid vor den Anwesenden, den Elementen und den Göttern. Tauschten die Ringe und sprangen noch zu guter Letzt über den Besen.

Später traf man sich in dem gemieteten Ferien Domizil zum gemeinsamen Grillabend.
Eine jede Hochzeit ist  komplett anders. Im letzten Jahr, die Doppelhochzeit zweier Paare in unsere Scheune, bei Regen und Wind, dann das Paar, welches direkt am Meer geheiratet hat, eine tolle Erfahrung. Und nun eines unter der Linde. Die nächste Hochzeit wird hier im Dezember stattfinden, wieder recht klein und wieder direkt am Wasser, wenn die Wettergötter es so wollen!
Mein Mann und ich verabschiedeten und relativ früh am Samstag Abend von der Hochzeitsgesellschaft. Ich war echt platt und wusste, ich hatte Sonntag noch einen wichtigen Tag vor mir. Denn als am Morgen meine lieben Schwestern zum Brunchbei der Braut und ihrem Mann, aufbrachen und sich verabschiedeten, bereitete ich sogleich alles für meine neuen Schülerinnen vor.



Ja, ich bilde wieder aus, begleite wieder, nach fünf Jahren Pause. Es sind Frauen von hier, da wir uns einmal im Monat für einen Tag auf dem Hof treffen. Dennoch kommt eine davon aus Sankt Peter Ording, und fährt fast drei Stunden zu mir! Aber auch aus dem Bremischen und Wilhelmshaven habe ich Schüler/innen. 



Zu diesem Mabon Wochenende eine Hochzeit als Priesterin zu leiten und wieder Schülerinnen zu haben, ist etwas , wofür ich sehr dankbar bin. Das die Götter immer wieder meiner Berufung dadurch einen Sinn geben, dafür kann ich nie genug dankbar sein. Natürlich ist es schön, im Hofladen meine selbstgemachten Sachen zu verkaufen, aber die Zeremonien, die Jahreskreisfeste, das Lehren, die Seminrare , Vorträge  und die Frauengruppen der Zauberfrauen, ist das, was mich als Hexe ausmachen. Das verkaufen und das "lehren" und "helfen" waren immer schon Punkte, die paralell ihren Weg liefen.



Im Namen der alten Götter ein liebendes Paar zu vereinigen oder im Kreis zu sitzen und anderen zu erzählen, sie zu unterrichten, die wissbegierig Fragen stellen, die wirklich lernen wollen, das ist eine so ausfüllende Tätigkeit. Oder wenn ich mit Menschen schamanisch arbeite, wie die Frau, die letzte Woche zu einer Krafttierreise zu mir kam. Und danach ganz verzaubert war….



Momentan ist noch viel Arbeit hier, ich muss Bestellungen aufarbeiten und Ware herstellen, damit die Regale nicht leer sind. Bestellungen tätigen, denn die Herbstferien sind nicht mehr weit. Dann…ganz langsam…Ende Oktober, zu Samhain, dann kann ich , passend zum Thema, auch in die Stille gehen, denn dann wird es auch hier stille werden….
Das Ehepaar aber blieb ein paar Tage an der Nordseeküste in unsrem schönen Butjadingen, bevor es wieder am Montag zurück ins Ruhrgebiet fuhr....so kann man Hochzeitsreise und Hochzeit verbinden...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen