Montag, 16. November 2015

Ein GUT Mensch schreibt...



Ja, ich habe Angst.
Angst um die Zukunft meiner Kinder und Enkelkinder.
Angst vor Menschen, die nur von Hass und Wut geleitet werden, egal wo .
Angst vor Fanatikern auf vielen Seiten. 
Angst habe ich aber vor allem vor denen, die jetzt sich bestätigt sehen, 
vor denen die meine Angst noch schüren wollen, 
vor den Schwarzmalern ,die laut nach „Vergeltung und Flüchtlinge raus„ rufen, 
die die Menschlichkeit damit vergessen und verraten….

Ich habe NRD Talk Show gesehen, als mich eine WhatsApp Nachricht meines Sohnes erreichte und ich umschaltete auf die ARD. Mit Fassungslosigkeit sah ich, was in Paris geschah. Entsetzten, Trauer, und Unverständnis. 

Ja, Verständnislosigkeit, die ist bis heute geblieben und Anteilnahme auch.
Es gibt auf der Welt Massaker und Morde, keine Frage. Aber dies ist fast „nebenan“ und alleine deswegen eher greifbar, als Afrika oder wo auch immer. So ist das eben, jeder Krieg, jeder Anschlag ist furchtbar und berührt uns, aber was in der Nähe passiert, dem schenkt man immer doch auch mehr Aufmerksamkeit. Das ist nicht verwerflich und nicht ungerecht, nein, das ist einfach Menschlich.  

In den Netzwerken überschlugen sich die Meinungen der  Menschen, noch heute ist es so. Meinungen…Meinungen…wir sind ein Demokratisches Land und jeder kann seine Meinung gerne haben, diese sollte aber bitteschön weder Menschenverachtend noch mit Hass gefüllt sein. Viele Dinge die ich dort gelesen habe, sind soweit von jeder Sachlichkeit entfernt. Da lese ich Schlagworte wie „Lügenpresse„ oder „Gut Menschen“ als Schimpfwörter heraus. 

Wobei sich meist die Menschen im Internet ihre Meinung bilden. Ich bin da eher jemand der auf die „alten Medien„ zurück greift, auf die Tageszeitung, die Tagesschau und das Radio. So mache ich mir mein Politisches Bild einer Situation. Ich bin mit dem Internet groß geworden und habe einige Zeit für einen recht großen Konzern gearbeitet, das Internet ist für mich eher eine Welt wo jeder seinen Mist veröffentlichen darf, wie ich, ohne auch nur Politisch kompetent zu sein. Deswegen traue ich dem nicht. 

Aber bei all den vielen Aussagen, was mich schockierte, das sind die Menschen, die auf ihren Facebook Seiten „Licht und Liebe“ propagieren, sich mit „Namasté“ anreden oder „Blessed be“ und dann von Flüchtlingen als „Pack“ schreiben und so voller Hass sind und nicht einmal bemerken, dass sie alle in einen Topf damit werfen. Dass sie Angst haben, kann ich noch verstehen, die habe ich auch. Aber Angst darf niemals in Wut oder Hass umschlagen, denn dann haben diese Fanatiker gewonnen! Und dann kommt die unterschwellig Braune Gesinnung doch zu Tage, die nur auf solche Menschen gewartet hat. Nein, sie sind doch keine Nazis…sie doch nicht!  Hmmm….ihre Ansichten spielten aber denen voll in die Hände.

Unglaublich auch, dass der Begriff „GUT-Mensch“ eine Art Schimpfwort geworden zu sein scheint. Das kann ich nicht verstehen. Was ist daran schlimm, ein GUTER Mensch zu sein oder sein zu wollen??! 

Ich bin behütet aufgewachsen in einem sehr sozialen Elternhaus. Früh haben mich meine Eltern zu allerlei Museen und Aufstellungen mitgenommen, zu Schlössern, Burgen, den Extern Steinen und auch später nach Buchenwald, in das ehemalige KZ. Meine Eltern gehörten der Generation der Beatles an und waren immer normale Arbeiter in einer langen Reihe einer SPD Orientierten Familie.
Irgendwann in den 80gern wurden sie dann Grüne. Mich hat das sehr geprägt und so kam ich mit der Familie meines Mannes wenig gut zurecht. Eine Familie die stark Christlich katholisch war, dazu noch tief schwarz mit leicht braunen Einflüssen. Mit meinem Schwiegervater ließ sich nicht diskutieren und so hätte ich sehr oft kotzen können vor lauter „ die Ausländer sind an allem Schuld“ Gerede. 

Aber Hauptsache, ihnen ging es gut. Sie waren eine Familie der gehobenen Mittelschicht.
Heute, meine Schwiegermutter ist über 80 Jahre alt, stellt sie freiwillig die freie Wohnung ihres Hauses einer Flüchtlingsfamilie zu Verfügung. Denn sie, damals auch Flüchtling, aus dem Sudeten-Land, wurde auch aufgenommen. OBWOHL Deutschland ausgebombt war und den Menschen es wahrlich allen nicht gut ging. Daran hat sie sich erinnert. Das hat sie nie vergessen!
Meinen tiefsten Respekt dafür. 

Das meine Eltern so etwas in ihrem Umfeld auch tun, mit Bettwäsche und Kleidung helfen, und auch Wohnraum zu Verfügung stellen, das war für mich fast klar. So bin ich erzogen worden. Als damals  der Jugoslawien Krieg ausbrach und das Flüchtlingslager in Unna Massen Hilfe benötigte reagierte ich, verfasste Flugblätter  und sammelte Sachspenden. Eine ganze Weile lang. Ich bin gerne ein GUT- Mensch! Das heißt aber doch nicht, dass man nicht sieht was passiert. Aber das heißt auch lange nicht, mit Hass zu reagieren, denn der schaltet das Herz und auch den Verstand komplett aus.
Flüchtlinge nun dafür zu bestrafen, das wäre der falsche Weg. Mein Vater sagte einmal: „Was wäre denn gewesen, wenn wir die Menschen aus der ehemaligen DDR nicht aufgenommen hätten?! Das waren auch Flüchtlinge! „.  Die Wurzel des braun gefärbten Übels hat auch diese ach so spirituellen Menschen erreicht. Aber ich glaube, das waren sie eigentlich nie! 

Denn wir wissen alle, dass der Schamanismus reine Liebe ist und auch die Naturreligion die Welt als verbunden ansieht. Wie kann ich da von Hass reden und Wut, Menschen als „Pack“ betiteln??? Wie kann ich Angst vor einer anderen Religion haben??! Angst dass meine Rechte als Frau nur ansatzweise in Gefahr wären?? Nur wenn ich dieser Angst Raum gebe, sie zulasse, dann kommt sie auch! Was ich rufe - das kommt! 

Ich erinnere mich daran, als einige der Pflanzen hier heimisch wurden. Was wurden sie verteufelt, was wurde nicht alles versucht um sie auszurotten. Es herrschte Panik, sie würden die hiesigen Pflanzen vertreiben, ja sogar töten. Gleiches mit den Muscheln und Krabben an der Küste…
Fakt ist, das bis heute keine einzige Pflanzen und Tierart in Deutschland von einer andere eingeschleppten ausgerottet wurde! Sie traten in Massen auf, glichen sich an und integrierten sich. Heute gehören sie zum normalen Blütenbild der Wälder und Städte, haben sich eingependelt. Auch so mit den Tieren. Aber wehe es ist fremd und scheint uns etwas zu wollen, dann greifen wir ein und schießen wild drauf los, nicht wahr!? Denkt nur an Bruno den Bären*

Vorbild sein! Habt ihr euch mal überlegt, dass die Flüchtlinge auch eine Chance sein könnten?! Stellt euch einmal vor, sie lernen hier die Demokratie kennen, wie wir miteinander Gleichberechtigt umgehen und tragen diese Erkenntnis wieder zurück, dorthin wo sie einst herkamen…Ist das so naiv gedacht?! Ja, ich armer GUT-Mensch, nicht wahr?!Bin ja so blöd und würde noch mit dem Fähnchen da stehen um mich von den bösen Flüchtlingen erschießen zu lassen oder gleich von der IS. Tja…dann ist das so. 

Ich bin und war nie ein Freund von Waffen, oder der Bundewehr, nie ein Freund von Soldaten, die blind Befehlen gehorchen ohne selbst nachzudenken. Ich bin kein Mensch, der mit der Masse schwimmt, nur weil es bequem zu sein scheint. So bin ich nicht erzogen worden.
Meine Großväter waren unter der Hitler Diktatur und haben beide als Jugendliche früh bemerkt, dass das nicht in Ordnung ist, was da läuft. Der eine begann Fahnenflucht*, was mit Erschießung hätte enden können und der andere half heimlich mit 16 Jahren Zwangsarbeitern obwohl sein großer Bruder in der Waffen-SS war. Auch sie haben die Familie geprägt und uns vermittelt, das Waffen nie eine Lösung sind und blinder Gehorsam auch nicht. 

Ich bin alles andere als ein naiver und fremdgesteuerter Mensch der sogenannten „Lügenpresse“…ich glaube eher, dass das die anderen sind. Ich sehe auch dass da einiges nicht gut läuft und habe mich sicherlich nicht über Merkel als Frau Kanzlerin gefreut, genauso würde ich mir eher die Hand abhacken als jemals eine Christliche Partei zu wählen! Schon alleine weil ich Heidin bin. Ich mag Merkel nicht und auch nicht ihre Parteigenossen. Ich mag auch nicht, was die EU da so alles an Scheiße baut. 

Dennoch bin ich ein toleranter, lebensbejahender sehr spiritueller Mensch, der Angsterfindern keinerlei Raum und Platz bietet und dubiosen Internet-Verschwörungstheorien (der Unterhaltungswert ist dabei nicht zu verachten, vor allem als Hörspiel und Buch) keinerlei Beachtung gibt. Ich höre nach wie vor auf mein Herz UND meinen Verstand, der sagt:

REFUGEES WELCOME!!!

(PS: Ich bin ein Demokratischer Mensch, aber nicht unbedingt auf meinem Blog! Mein Blog ist mein Denken und meine Meinung, was mich in einer Situation bewegt und beschäftigt. Ich bitte also darum, aus Respekt davor ,von Diskussionen jeglicher Art hier abzusehen!
 Fremdenfeindliche Kommentare werden sowies nicht Veröffentlicht. 
Auszüge meiner persönlichen MEINUNG auf Foren und/ oder  Netzwerken bedürfen meiner Einwilligung. Auch unkennlich gemachte Ausszüge , die eindeutig aus dem Blog kopiert werden, werden von mir zur Anzeige gebracht!)

Kommentare:

  1. Liebe Minerva, habe gerade deinen Blogeintrag gelesen und kann dem nichts mehr hinzufügen. Du hast alles gesagt was auch mich seit dem Wochenende bewegt und über das ich mir Sorgen und viele Gedanken mache.
    Natürlich macht mir dieser Terror auch Angst und ich sorge mich um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, aber trotzdem sollten wir besonnen reagieren und uns von der Panikmache nicht anstecken lassen. Sehr bedenklich finde ich das rechte Gedankengut vieler Menschen, auch derer, denen ich das nie zugetraut hätte und auch etlicher der sogenannten ach so spirituellen Heiden und Hexen.
    Auch wenn sich das vielleicht naiv anhört, aber ich will in der Liebe bleiben und mich mit denen verbinden, die in Frieden auf dieser Erde leben wollen, egal welchen Glauben oder welche Hautfarbe sie haben......So sei es.....

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Minerva,

    Sehr schön geschrieben, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ja, es ist manchmal erschreckend, was man im Netz und in den Medien allgemein so vorfindet. Doch man darf sich dadurch nicht zu sehr runterziehen lassen und, auch wenn es nicht einfach ist, möglichst das Positive sehen, denn das existiert nach wie vor (zum guten Glück!). Wie du sehr schön sagst, Angst sollte nicht in Hass umschlagen, viel eher sollten wir dazulernen und uns über das informieren was uns Angst macht, denn das Angstgespenst verliert dadurch nur allzu oft seine Macht!
    Auch meine Eltern gehören der Beatles Generation an, mein Vater war damals 1969 mit seinen gerade mal 20 Jahren sogar live mit in Woodstock dabei und ich bin dankbar dafür, dass er mir sein Wissen und seine Weltoffenheit mit ins Leben gegeben hat.
    Wer weiss schon so genau wo das alles noch hinführen wird, was unsere Kinder und Enkel noch alles erleben werden, doch eines weiss ich, ich werde ihnen all das beibringen, was auch mir beigebracht wurde – Weltoffenheit und, dass am Ende alles auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden ist.

    Zauberhafte Grüsse
    Nicky

    AntwortenLöschen