Donnerstag, 24. Juli 2014

Bescheidenheit oder Demut ?!





Bescheidenheit und Demut werden vielfach als Synonyme verwendet. Bei einem bewussteren Sprachgebrauch werden beide Ausdrücke unterschieden. Unstreitig Nachbarbegriffe, ist das genaue Verhältnis umstritten. Zum Teil werden sie als zwei Aspekte derselben Tugend angesehen. Nach anderer Auffassung sind sie "im Grunde unvergleichbar", weil die Bescheidenheit nur den zwischenmenschlichen Umgang und die Demut nur das Verhältnis des Menschen zu Gott betreffe.

Der mittelhochdeutsche Ausdruck „Bescheidenheit“ ist zunächst Entsprechung für lateinisch „prudentia, sapientia, scientia, discretio“.

 So etwa bei Freidank, der um 1230 eine Sammlung von Epigrammen mit dem Titel "Bescheidenheit" verfasste. Das Wort wird hier im Sinne des Unterscheidungsvermögens (lat. discretio) von Gut und Böse gebraucht. In anderen Kontexten ist eine Übersetzung etwa mit „Verständigkeit“ oder „Verstand“ möglich.

Erst seit Martin Luther wird im Deutschen „Bescheidenheit“ auch gebraucht als Entsprechung zu lateinisch moderatio, modestia, also im Sinne von „Zurückhaltung“ wie im heutigen Alltagssprachgebrauch. 

Dem liegt vermutlich juristischer Wortgebrauch zugrunde: althochdeutsch bisceidan, mittelhochdeutsch bescheiden für (gerichtlich) „den (ggf. ‚bescheidenen’ im heutigen Wortsinne) Anteil zuweisen "Bescheidenheit" wird auch unter die "Zwölf Früchte des Heiligen Geistes" eingeordnet, wie etwa im Katechismus der Katholischen Kirche. “….(Wikipedia)

Warum ich dies schreibe?! Nun ja, ein recht „sinn entehrter“ Kommentar auf diesem Blog ( habe ich nicht veröffentlicht) brachte mich darauf. Die Dame oder der Herr, solche Menschen neigen ja bekanntlich zur Feigheit, meinte auf Grund meines Eintrages zur Sonnenwende, ich wäre ja nicht die einzige Nordseehexe. Welches mir doch sehr bewusst ist und ich auch nie im Entferntesten geschrieben habe. 

Da hat wohl jemand zu viel hineininterpretiert oder was auch immer. Aber da ich nun direkt an der Küste lebe, bin ich jetzt auch eine Hexe der Nordsee.  Es wird sicherlich einge geben, genau wie dort, wo ich her komme. Also, wem das nicht klar ist…da weiß ich auch nicht. Über den Satz sollte es auch nicht gehen.
 

Aber es folgte weiter im Kommentar von Anonym…: 
„...ein wenig „Bescheidenheit täte dir ganz gut...“ .

AHA…da haben wir´s!


Und da ich nach Luisa Francias Rat gehe, die besten Kritiker sind deine Feinde, allerdings achte darauf, dass du es auch filtern kannst, denn die finden grundsätzlich alles scheiße was du tust, halte ich es mal so und habe mir gedacht, ich überlege mal, ob ich auch „Bescheiden“ genug bin…


Tick Tack…Tick tack…nein. Bin ich nicht. 
(Nicht so wie Dr. Anonym es wohl meinte.)


ABER: 
Will ich auch gar nicht. Geht auch nicht! 
Etwas in mir, schüttelt gerade auf das heftigste mit dem Kopf.


Wer kann denn in der magischen Arbeit bitte sehr bescheiden sein?! Liebe Göttin ich hätte bitte bitte…???! 
Wer sein magisches Licht nicht leuchten lässt, der kreucht ewig unerhört rum. Bescheidenheit und Magie, das passt nicht! Das hat was mit dem Gesprochenen Wort im Zauber zu tun, das kennt nämlich keine Bescheidenheit und kein: “Bitte ich hätte gerne…“ 


Wenn ich Bescheiden um etwas bitte, nehme ich mir selbst die meiste Kraft, nehme mir meine eigene Zaubernde Bewegung. Natur ist nicht bescheiden. Wenn die Flut kommt, dann kommt sie. Wenn ich mir etwas vornehme, dann tue ich das, lalle nicht immer was ich will, sondern mache! Ich übe Magie aus und fordere /formuliere gleichzeitig  mit dem gesprochenen Wort , wobei ich genau überlegen muss, was ich mir da wünsche...( kenne wir alle). 

Das reicht aber nicht, denn gleichzeitig muss ich immer im Weltlichen die Bereitschaft dazu vorantreiben und etwas wagen...! Bescheidenheit?! Eher unangebracht, wenn ich was in meinem Leben verändern will.
Was ich rufe kommt. Der wichtigste Satz im Magischen Denken. 
Es heist nicht, " wenn ich bescheiden rufe...".


Eine Hexe TUT was, ist eine Wilde und FREIE Frau  und ehrt das Leben. Wer diesen Vorwurf schrieb, der hat erst einmal eines NICHT: Eine Ahnung, was Magie eigentlich ist. Und was Hexe sein, für eine Bedeutung hat.

Aber vielleicht war es ja nicht darauf bezogen, also weiter in meinen Überlegungen:



Ich denke es ist im Leben ziemlich bescheiden, jeden Tag zu arbeiten, seine Kinder zu ernähren und gute , hilfbereite Menschen aus ihnen zu machen.
Gut ,ich habe den einzigartigen Vorteil meinen Beruf zu leben, der mich ausfüllt,  erfüllt, aber das ist meine Aufgabe und auch eine Arbeit!. 7 Tage die Woche! Und jeder der ein Geschäft hat, weis, welch Bürokratie dahinter steckt, die auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt..

Es ist unglaublich schön meine arbeit mit Menschen, aber auch sehr sehr anstrengend. Wer da also erzählt, ich benötige Bescheidenheit, hat noch etwas nicht: 
Eine Ahnung, wie es ist seine Berufung zu leben! 
Autentisch zu sein.



Jeder Tag ist eine Bereicherung für mich, aber auch eine Herausforderung. Ich sehe es als mein Recht an, Glück zu haben, den richtigen Menschen zu begegnen oder Sednas Tochter zu sein,  ,weil ich für diese Weltanschaung seit über 10 Jahren arbeite, diese seit 20 Jahren lebe und ihre Botschaft in die Welt sende, in dem ich es vorlebe

Naturreligion vorlebe, das man nämlich mit Durchhaltekraft, Wille, eine starken Familie an seiner Seite und ganz viel Fleiß etwas erreichen kann, was man den Herzweg nennt. 
Den eigenen Weg, nichts abgeschautes, nichts nachgemachtes.

Der eigenen Berufung zu folgen, egal wohin…das ist wahrlich nicht immer leicht und Freunde wissen das.

Wenn es angebracht ist, bin ich Ehrfürchtig, meinetwegen auch Demütig. Ich gehe den Weg den die Götter und meine Spirits mir vorbestimmt haben und den ich / wir mit unseren eigenen Händen seit 1998 erschaffen haben…

Bescheidenheit?? Bitte! Haben wir nicht alle ein Recht auf Gutes Gelingen und die Frucht unserer Arbeit zu ernten??!
 
Wenn man fleißig ist, seine Überzeugung lebt, steht einem da nicht ein Quäntchen Glück zu?! 
Und ist es nicht ein Teufelskreis, denn wenn ich selbst nicht glücklich bin, kann ich auch niemanden anderen dazu verhelfen?! 
Wenn ich nicht mein persönliches Etappen Ziel erreicht habe, kann ich dann andere dazu bewegen?!


Also…woher nimmt jemand der zu Feige ist, mir persönlich zu begegnen das Recht, zu meinen, ich sei nicht bescheiden genug? Kennst du mein persönliches Leben? Mich privat? Meine Kinder? Meinen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen ? 
Nein, sicher nicht!


Alles in allem, ist der Kommentar aus einem  reinem  „Schubladen-Vorurteilsdenken“ entstanden, nicht mehr und nicht weniger. Brauch ich nicht, brauch niemand.


Demütig sein, Ehrfurcht haben, vor der Macht der Natur, der Schönheit und der Kraft der Göttin. Und manchmal werde ich ganz still und klein. Weil ich weiß, dass ich nur kleiner Teil von Allem bin . Aber auch ein kleiner Stein kann eine Welle auslösen....
Also, scheiss was auf „ Deine  Art von Bescheidenheit!“ 
Aber danke, dass ich dadurch wieder einmal ein Thema für einen Post hatte!

Frei zu handeln
Frei zu vordern
Frei zu zaubern
Frei zu lachen
Frei zu schreien
Frei zu leben! 
Frei wild zu sein!

 



Kommentare:

  1. dein Tun und Denken bereichert mein Leben,
    lass sie reden und geh deinen Weg.
    pale moon

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Minerva, laß dich nicht ärgern oder provozieren. du brauchst dich auch für deine Art zu leben nicht rechtfertigen. Hast du nicht nötig ,gehst deinen eigenen Weg. Schicke doch einfach die schlechte Energie dahin wo sie hergekommen ist .Du bist stark. Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Minerva, habe gerade mit großem Interesse und Kopfnicken deinen Post gelesen. Wie sagte schon meine
    Oma:"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommst du ohne ihr!" Wie Recht sie hatte/du hast.
    Auch ich möchte nach anstrengendem, kraftraubenden Einsatz ganz unbescheiden die Früchte meiner Arbeit ernten.
    Demütig bin ich in Momenten, wo mir die Großartigkeit der Natur und ihrer Wunder bewusst sind, oder wenn
    bei meinem spirituellen Wirken die Göttin ganz nah und präsent ist.....
    Ich finde "Anonymus" hat in diesem Fall doch etwas ganz Wunderbares bewirkt, nämlich dass wir uns mal wieder ganz bewusst mit uns und unserer Beziehung zu Bescheidenheit und Demut auseinandersetzen.
    Danke für dein mit(uns)teilen,
    es drückt dich ganz fest
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Minerva,
    da gebe ich dir so Recht! Solche Menschen sind feige und trauen sich nur über Anonym zu schreiben, haben meist aber dann noch ein großes Mundwerk und verdrehen die Tatsachen. Das kenne ich leider allzugut und es scheint mitlerweile bei FB überlicher als bei Blogger. Schade das es nun wohl ab und zu auch hier herüber findet. Diese Menschen würde es dir NIEMALS ins Gesicht sagen und du tust gut daran, mit einem solchen doch recht schwarzhumorigen Post darauf zu antworten, denn das verstehen sie dann wieder nicht....DANKE für den Eintrag mach weiter so!
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ha ha......soooo GEIL! :)
    .....nur so gehts!
    ......FREI WILD ZU SEIN....

    LG Wegwarte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Minerva!
    Dein Bericht spricht mir so aus der Seele! Mach bloß weiter so!!! Du bist für mich das beste Beispiel für ein wirklich freies Leben als Hexe, mit allen Konsequenzen. Der anonymen "Kollegin" möchte ich auf diesem Weg nur mitteilen, daß Neid niemandem gut tut, außerdem behindert es die eigene Freiheit.
    L.G. Martina aus HH

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Schwester,
    wenn sich jemand eine "Meerhexe" nennen kann, dann ja wohl du! Ich lese jahrelang mit, verfolge deine Beiträge und leide und freue mich immer mit dir. Ich kenne deinen Weg und das du zum Meer solltest, weis um die sehr merkwürdigen Gegebenheiten darum, weil ich teil haben durfte. Weis auch um einige der Neider, die nicht einmal ein Gesicht haben, sich verstecken in anonymen Beiträgen oder hinter seltsamen Einträgen bei FB. Du bist gesegnet und lebst vor, das können leider ein paar wenige einfach nicht vertragen, weil diese Menschen nicht echt sind, nicht in ihrer Kraft und in ihrem eigenen Geiste....
    Ja, sei wild und frei und danke für diesen Post, es ist doch wichtig, über solche Arten von Einträgen einfach nur zu lachen...wie du es immer tust!
    Wir hören und sehen uns!
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Danke ihr Lieben,
    nein, ich ärgere mich nicht, noch nehme ich mir was von unsachlichen und unintelligenten Kommentaren an, dazu bin ich auch schon viel zu lange im Geschäft. Ich mag es, solche vermeintlichen negativ Energien für mich umzudrehen und zu nutzen, hierbei eben um ein neues Post Thema zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Es zeigt mir, wie unzufrieden eine solche Person sein muss, denn zufriedene Menschen lassen andere Leute in Ruhe, denen ist es einfach egal, wie mir. Leben und leben lassen, ist meine Devise, schade das eben andere nicht so denken...vielen Dank für eure Kommentare.

    AntwortenLöschen
  9. Mach bitte GENAUSO weiter!!!!
    Alles kommt 3fach zurück. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  10. hi, ich glaube ich kann mit vorstellen, WER das war...ich weis von Menschen die nur mitlesen, um bei dir das Haar in der Suppe zu finden, damit sie wieder mal etwas haben, worüber sie herziehen können. Die sind sooo arm! Aber so ist das, du bist halt eine starke Frau die ihren Weg geht und das schon ziemlich lange. Weist du, diese mitlerser/innen , die sich Hexe schimpfen, die hassen in Wirklichkeit nicht dich, sondern nur sich selbst...

    mach weiter so.
    BB
    Maritha

    AntwortenLöschen
  11. Amen, Schwester! ;-) Wenn ich das mal so sagen darf. Und mehr nicht. Ich gebe Dir einfach voll und ganz Recht!

    AntwortenLöschen