Mittwoch, 21. Mai 2014

Trauer Phase….



Wir genießen die Abende, lenken uns mit Fahrrad fahren ab. Es geht hier kreuz und quer über die „Insel“ vorbei an schönen alten Gehöften und vielen Tieren….
Aber immer wieder kommen uns die großen Traktoren entgegen und als Fahrradfahrer kann einem da ganz angst und bange werden, wie schnell die doch auf den Wirtschaftswegen fahren.  Gerade in der Erntezeit und jetzt wo die Marschwiesen das erste Mal gemäht werden, fällt mir das auf…

Kimmi fehlt, er fehlt, weil er immer der erste war bei unserem abendlichen Futter Ritual. Er war immer der erste, der auf dem Sofa gekrault werden musste und auch immer der erste im Bett beim Schlafengehen…wenn eine Katze so ist, dann fehlt sie besonders. Er kam auch immer auf Zuruf zu uns.

Zwei Tage war ich nicht fähig die anderen Katzen auch nur raus zu lassen. Dann bis zum Mittag…vorgestern waren sie beim Mähen der Wiesen hier wieder ganz drinnen.
Viele verstehen unsere tiefe Trauer und diesen Schockzustand nicht, erzählen mir einen, das Katzen ganz schlecht für die Natur wären und die Kleintiere, die Bodenbrüter....sollten abgeschossen werden und ähnliches.

Aber wenn die Bauern mit den Traktoren über die Straßen und Wege brettern, hat kein Lebewesen eine Chance. Kein Hase, keien Ente und auch KEIN KIND! Gerade gestern geschah wieder ein Unfall mit Trecker und mehreren Autos hier auf der nahen Landstraße.

Als wir zurück aus Bremerhaven kamen, kurz vor der Einfahrt zu unsere Straße war es passiert. Alles muss schnell gehen, das Gras reingeholt werden, da es ja regnen könnte. 
Landwirtschaft hat den Schwerpunkt der Wirtschaft, also das Land auszubeuten, viele vergessen dabei, dass sie vom Land, dem Wasser und den Tieren leben. Nicht alle, aber viele. Es wird gedünkt, Gift gespritzt und gejaucht was das Zeug so hergibt…und im Winter dann noch auf Hasen geschossen, die eh schon auf der Bedrohten Liste stehen. 

Nun, Zeit ist Geld und somit geht auch niemand die Wiesen ab, bevor sie gemäht werden…wie schon gesagt, der Landwirt ist Wirt und hat schon lange verlernt mit dem Land, von dem er lebt zu kommunizieren und es zu ehren. Selbst zur Erntezeit wird weder Korn noch Mais für die alten Götter als Opfergabe in der Mitte des Feldes stehengelassen. Wo sieht man das heute noch??! 

Erntedankt findet in der Kirche statt  und nicht mehr auf den Feldern , wie noch vor 150 Jahren….Schade eigentlich.
  
Und auf sowas wie Kleintiere, wie Katzen wird keine Rücksicht genommen, sie könnten ja den Jägern, sprich den Bauern, die Entenküken oder gar die Hasenjungen vor der Nase wegfressen. Vom Fuchs habe ich ja schon berichtet…
 
Natürlich gibt es auch schöne Dinge, das hier die Kälbchen mit ihren Mamas und teilweise sogar mit den Stieren auf den Wiesen stehen. Schweine die Freilauf genießen…aber momentan sehe ich nur die riesigen Maschinen die bis zum letzten Strohhalm alles aufsammeln und über die Felder und Wege rasen….Zeit ist Geld!


Meine Angst, dass ein weiteres Tier überfahren wird, ist groß. Aber ich musste sie wieder rauslassen-loslassen. Wo wenn nicht hier, können Katzen wunderbar leben?! 

Ab und an, gerade am Abend, da kommt die Trauer, überwältigt mich. Die Phasen werden aber länger, an dem ich begreife, dass er nicht mehr da ist. Was ich nie begreifen werde, ist, wie es passiert ist. Es wäre hilfreicher gewesen, ich wüsste es.

Ich lenke mich ab, habe in der letzten Zeit vieles hergestellt und stelle noch her, einige Dinge benötigen einen Trocknungsprozess bevor ich weiter arbeiten kann.  Es lenkt mich ab, bringt mich auf andere Gedanken. 

Gersten war ich mit meiner Tochter in Bremerhaven, der nahen Großstadt ein Abschluss Feier Kleid kaufen.  Mir ist aufgefallen, wie schlecht die Mode für Jugendliche geschnitten ist, nur was für Hungerharken. Was für ein Körpergefühl vermitteln diese Modefirmen den jungen Frauen damit?! 



Ich finde das einfach scheiße.
Da sind Größen von 42 und 44 so klein geschnitten, das meine Tochter, die normalerweise so 38/40 trägt, einfach nicht hineinpasst. Natürlich fragte ich nach und bekam die Antwort dass die Modefirmen die Größen eben so klein und knapp schneidern. Natürlich gab ich meine Bedenken und den  Unmut darüber an die Verkäuferinnen weiter und sie verstanden das auch alle…und richtig ist so etwas sicher nicht!

Nach einigen Misserfolgen wurden wir dann glücklicherweise und der Göttin sei `s gedankt, doch noch fündig. Und Schuhe gab es dann auch noch dazu….
Mit wunden Füßen, total verschwitzt und völlig erledigt machten wir uns wieder auf den Rückweg. Wie schön ist es dann auf der Weserfähre zurück! Die zehn Minuten Überfahrt habe ich sehr genossen und der Wind tat gut.

Heute werde ich mich wieder einigen Zaubersachen widmen und herstellen, muss den Haushalt schmeißen und heute Abend selbst über das Grundstück fahren, um die Wiese zu mähen. Dabei werde ich wieder am Grab vom Kimmi vorbei fahren und hoffe, das da in den nächsten Jahren kein weiteres dazu kommt….


Kommentare:

  1. Liebe Minerva,

    es tut mir so leid was mit Deinem kleine Kimmi passiert ist, auch jetzt wenn ich diese Zeilen lese kommen mir noch die Tränen…ich kann es Dir so nachvollziehen dieser Schmerz.
    Ich habe selbst vier Kater und sie alle sind Hauskatzen da ich in der Stadt lebe, sie haben nur die Möglichkeit auf die Balkone zu gehen. Ich hätte mich auch schwer damit getan die anderen wieder raus zulassen. Es ist sehr traurig das die meisten Menschen keine Rücksicht mehr auf die Tiere und die Natur nehmen und beide nur ausbeuten…dabei haben sie meiner Meinung nach das Vorrecht.
    Ich habe mal was schönes aus Sicht einer Katze gelesen...heute werden Katzen als Stubentiger oft an die 20 Jahre alt, was sie in der Natur oftmals nicht erreichen. Aber was wenn die Katze wählen könnte, ein langes Leben nur zu Hause (in Gefangenschaft) oder ein kürzeres Leben in Freiheit …ich mache mir über diesen Satz oft Gedanken weil ich meine vier als Hauskatzen halte…aber ich glaube wenn Kimmi wählen könnte würde er sich bestimmt wieder die Freiheit wünschen.

    Wir sind in Gedanken bei Euch und Kimmi.

    Sabrina und die Vier.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Minerva,

    es tut mir sehr leid, was euch und eurem Kimmi passiert ist. Ein Tier zu verlieren ist immer schlimm. Besonders unter solchen Umständen.

    Und ich kann deinen Ärger gut verstehen. Heutzutage geht es nur ums Geld. Da sind Natur und Tiere völlig egal.

    Ein Bekannter von mir ist Landwirt und wenn er manchmal erzählt, was für Auflagen heutzutage gemacht werden, bekomme ich graue Haare. Da wird genau festgelegt, wann, wieviel und in welcher Konzentration Gift gespritzt werden muss oder wie gedüngt werden muss. Hält sich ein Landwirt nicht daran, ist die Hölle los. Oder es werden kleine Vogelhäuschen mit Ultraschall in die Bäume gehängt, damit die Vögel das Obst nicht fressen. Und dann nennen sie das Ganze auch noch Vogelschutz. Ich nenne es Profitgier.

    Liebe Grüße
    Sjel

    AntwortenLöschen
  3. Es tut mir so schrecklich leid... Zu der Trauer, die ohnehin schon groß genug ist... kommt auch noch und vor allem - diese Sinnlosigkeit. So ein junges Tier... kerngesund und lebensfroh. Das ist einfach nicht fair. :,-(
    Vermutlich ist es vom Aufwand her gar nicht möglich Euren Hof komplett katzensicher einzuzäunen...?
    Fühl Dich umarmt <3
    Wir haben unsere Shiva ja auch erst vor ein paar Wochen verloren... Aber immerhin - und das ist mein einziger Trost, war sie 16 Jahre alt und hat ihr gesamtes Leben mit mir verbracht. Gehen müssen wir nunmal alle irgendwann und wenn es noch so traurig ist...
    Zu den Kommentaren von Menschen, die meinen dass man Kleintiere einfach abknallen sollte, sag ich jetzt mal gar nichts - sonst vergesse ich mich nämlich!!!

    AntwortenLöschen