Sonntag, 26. Januar 2014

Ein Zweigeteilter Tag...

Sibirien ist nichst dagegen...
Eigentlich wollte ich Euch heute von dem wunderschönen Geburtstags Ritual erzählen, welches ich am Mittag für zwei Frauen bzw. für eine davon, veranstalten durfte, aber die Umstände sagen, das das warten kann...vieleicht bis morgen oder übermorgen.....

Minus acht grad-eisiger Wind. Wundervolle Landschaft, ein Hauch von Steppe! 
Schnee über all, sogar in der Deele auf dem Dachboden. Morgens,ein Aufschrei meines Mannes oben auf dem Heuboden; Hier liegt Schnee, und das nicht zu knapp!
Kilos von Schnee mussten wir da runter schleppen, denn wenn das alles taut...oh je! Wasserfälle würden sich in den draunter liegenden Laden ergiessen, das wäre unser Ruin. Aber es ist schon schlimm genug geworden:

Elektrogeräte und vieles mehr, was wir dort gelagert haben, sind hinüber. Bücher die dort oben standen, noch in den Umzugskartongs,  sind wohl auch nicht mehr zu retten.Wenn es taut, gibt es einiges, was ich nicht mehr verwenden kann. 
Wandfarben gefroren, Kerzenwachs ist nass, Kalbel, Schalter, Werkzeug.....Geld für den Neukauf? Nicht dran zu denken.

Gerade noch konnte ich im Unteren Bereich meine BIO-Verpackungen für unsree Ware, im Wert von einigen hundert Euros in Sicherheit bringen, aber dennoch ist da drinn nicht mehr alles zu gebrauchen.

Einen großen Schneemann den hätten wir locker dort oben bauen können. Früher hatte man einfach den Schnee zusammen gefegt  und durch die Dachlucke in den Pferdestall gekehrt, um ihn von dort zu entsorgen. Das geht aber nicht mehr, der Pferdestall ist nun der Laden. So musste alles abgefegt werden . Balken, Sparren , soweit wir dran kamen , Bretter.....

Wenn wir das nicht gemerkt hätten und der Schnee getaut, wäre uns  eine Sindflut im Geschäft nicht erspart geblieben.
Dennoch; die Heizungs und Wasserrohre sind eingefrohen und wir sind uns nicht sicher, welche Konsequenz das Schmelzen des Schnees auf den Oberen Sparren mit sich bringt. 

Das Schmelzwasser kann und zusätzlich die Elektrik sprengen.  In den Riegips der Zwischenwände ist es jetzt nass. Das heist, keine Tapete im Seminarhaus, zunächst erst mal nicht.


Ein paar Stunden mussten wir Schnee fegen und immer wieder Eimer herunter geben, um sie auszuleeren. Dazu kam, das für Mittag sich die Damen für das Ritual angemeldet hatten. Also musst solange pauisert werden, bis ich mit meiner arbeit fertig war.

An die vielen Schneeverwehungen unter den Dachpfannen  kam man kaum ran. Zu allem Übel, es schneit momentan wieder! Wir haben Planen ausgelegt und einiges abgedeckt. 

Beim Schneefegen haben wir dann noch die Spuren unseres Mitbewohner gesehen, einem Marder.
Naja, der will ja auch nicht frieren....


Tja...Abendteuer Landleben. Wenn man in so einem Haus geboren wird, dann wäre das ganz normal, uns aber fehlt die Erfahrung. Das erste Jahr ist schon sehr spektakulär mit Xaver dem Sturm und jetzt dem Schnee auf dem Boden. Das Dach müsste von innen komplett gedämmt und dicht gemacht werden, mein Mann war ja Dachdecker. Aber wie es so ist...das liebe Geld. Das ist etwas, was wir uns momentan nicht leisten können...da müssen wir durch.
Zusätzlich kommt noch, das durch die zugefrohrenen Rohre und die tiefen Temperaturen....nein ich schreibe hier nicht weiter, da ich nichts berufen will, was sein könnte....was uns drohen könnte....

Kopf hoch und durch, etwas anderes käme auch nicht in frage.


Kommentare:

  1. Hi,
    Darf ich dir gute Gedanken senden? Wünschen tu ich dir schonmal ganz viel Energie und Glück.
    Lg
    Hellweghexe

    AntwortenLöschen
  2. Oje....ich wünsche Euch alles Gute, daß Ihr alles schaffen könnt und viel positive Energie !

    Alles Liebe
    Morgaine

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja böse aus. Ich wünsche Dir, dass die Befürchtungen nicht eintreffen und es keine weiteren Schäden gibt.
    Viel Energie zum Durchhalten wünscht Marie

    AntwortenLöschen
  4. ich drück euch die daumen, wird schon alles gut werden,
    Wir haben auch wieder Schnee aufen Dachboden, die wichtiegsten sachen haben wir auch mit einer Plane abgedeckt
    das doofe ist nur das letztens meine Nichte da war und da brauchte ich den alten Kinderwagen meiner Tochter als meine Nichte wieder weg war hab ich den alten Kinderwagen einfach so wie er war aufen Dachboden gestellt jetzt ist er voll mit Schnee, werd den nachher runter holen und sauber machen.....

    Lg Simone

    Lg simone

    AntwortenLöschen
  5. Oh no, wenn, dann gscheid ! Ich wünsche euch viel viel Glück und es wird bestimmt bald wieder alles gut. Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, wäre ich schon bei dir um zu helfen. Liebe Hexengrüsse

    AntwortenLöschen
  6. Ach ihr seit soooooo süß! Vielen Dank für die Anteilnahme!!!!!! Gestern morgen das selbige Spielchen; wieder Schnee! Und jetzt ist es schon ganz schön nass da oben. Mittwoch soll es wieder schneien...naja...Abenteuer Gulfhaus eben, schließlich ist das Landleben PUR :)))

    AntwortenLöschen
  7. Oha, wenn, dann richtig :/ Kommt mir aber auch ein wenig bekannt vor... OK, Existenz in dem Sinne hing (hängt) zwar nicht wirklich bei uns davon ab, aber nicht eingeplante Kosten können wir ebenfalls nicht gebrauchen...
    Unser erstes Jahr hier auf dem Lande begann ebenfall mit einem spektakulären Sturm: Kyrill - und er hat hier Einiges umgerissen, u.a. den alten Birnbaum, der uns im Herbst davor noch reichlich mit köstlichen Birnen beschenkt hatte. Das war wohl ein Abschiedsgeschenk, denn ich vermute, der Baum wollte nicht bleiben, er gehörte nicht zu uns. Bis heute will an der Stelle aber kein anderer Baum wachsen...
    Und auch sonst sind die Naturgewalten hier mit der freien Fläche viel deutlicher zu spüren und so intensiv. Und trotz der Widrigkeiten: es geht uns wie Euch - wir lieben es!!!
    Ich denk an Euch und schicke viele gute Wünsche zu Euch in den Norden.
    Gesegnete Grüße aus dem Sauerländle,
    Sianna

    AntwortenLöschen
  8. Ach herrje... Na glücklicher Weise scheint mir das Alles gut ausgegangen zu sein, wie ich das aus den neueren Posts so ersehe...

    AntwortenLöschen