Freitag, 24. Januar 2014

Die Percht kam...



Die Percht kam über Nacht

Und hat uns etwas mitgebracht…

Eine leichte Schicht aus Zuckerguss…

Ein wenig Schnee zum Winterschluss…
Nun, schön sieht’s aus aber es ist kalt und der Wind eisig. Aber wer an der Grenze zum Sauerland aufgewachsen ist, ist anderes gewohnt. Unsere Katzen mögen  lieber drinnen sein, denn geht man um den Hof, kommt einem der Wind gnadenlos entgegen. 
Gestern hatte ich Besuch von der Stadt, Gewerbeaufsicht und Lebensmittelaufsicht ( oder so). Von wegen Seifen und Selbstgemachtem. Allerdings hatten die Damen und Herren wohl etwas "mehr" erwartet. 
Wir bieten ja überwiegend Schmuck und Kunsthandwerkliches an. Außerdem hat das meiste mit Kosmetik nichts zu tun und deswegen waren die Zwei wohl vorwiegend gekommen.


Ich war so froh, das ich mit einer Seifenmanufaktur zusammen arbeite, das könnt ihr Euch nicht vorstellen, als sie nach der Seifenküche fragten.
Sie waren sehr nett , höflich und fragten so allerlei, was ich ihnen nicht verdenken kann.Ich hab auch nichts zu verbergen aber ich fürchte mich vor Bürokratischen Dinge, die kosten wertvolle Zeit und Energie, die ich wirklich anders umsetzte.


Allerdings kam ein  ( mir doch bekannter )Satz ;... „ macht das denn den Kindern hier keine Angst? Kommen die überhaupt zu ihnen  herein..?“ 

War die Frage der Dame, als ich ihr erklärte, das ich mit Kindern Kräutersäckchen bastele.Als sie am Tisch mit den Kräutergläsern und den Beutelchen stand.

Eine Frage, die ich schon lange nicht mehr gehört hatte. 

Wie immer, erläuterte ich, dass heute kein Kind mehr vor einer Hexe Angst haben sollte und das es allein an den Eltern liege, wenn Kinder immer noch die alten Unwahrheiten der Gebrüder Grimm hören würden. Im Zeitalter von Bibi Blocksberg und Harry Potter hat sich doch schon einiges Verändert. 
„ Ah ja…darüber habe ich nicht nachgedacht“ …war ihre Antwort. Nun, ich kann es ihr nicht verübeln, wenn man sich nicht Interessiert, dann muss man darüber ja auch nicht nachdenken…ich glaube, sie kannte nicht einmal Traumfänger...




Nun, in über zehn Jahren Dortmunder Hexenladen, hatte ich nie Leute vom Amt oder der Stadt da. Die haben mich machen lassen, was wirlich schön war.

Ich denke, die hatten dort einfach zu viel zu tun. Hier scheint das anders zu sein. Ich hasse jegliche Form von Bürokratie, es ist unkreativ und einschränkend und so typisch Deutsch. Aber was halt sein muss, muss eben sein, zum Wohle des Kunden....


So hoffe ich, das auch das seinen Sinn hatte und ich hoffe auch, das sie hier oben erkennen, was für ein Potenzial wir  mitgebracht haben und uns auch weiterhin in Ruhe machen lassen....

Kommentare:

  1. Oje, oje, oje. Wenn ich daran denke, dass ich jeden Tag im Büro für unsere Bürokratie tätig bin und die Bürokratie beruflich geradezu verinnerlicht habe, traue ich mich ja jetzt kaum noch, hier zu schreiben ;-)
    Ganz liebe Grüße, Anne
    Ach ja, es scheint wirklich vorwärts zu gehen mit meiner Suche.Ich will noch nicht zu früh jubeln, aber vielleicht habe ich etwas an der Hand. Ich schreibe dir per Mail mehr, wenn das klappen sollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi meine Liebe, nun ich habe ja nichts gegen die Menschen, die eine solche Tätigkeit ausüben, die muss es ja geben. Aber diese ganzen "bürokratischen Akte" wie Formulare , Auflagen, Prüfungen ect. die kosten mich eine menge an Zeit und Kraft, die ich eben woanders nutzen könnte. Nein, nichts gegen die Menschen dahinter, die machen nur ihren Job.

      Und das andere: ich drück die Daumen!!!

      Löschen
    2. Hallo Minerva,

      war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, dass ich Angst hätte... Ich weiß schon wie du das mit der Bürokratie gemeint hast und kann das auch gut verstehen.
      Die Bilder sind auch wieder wunderschön!!! Ihr habt einfach einen herrlichen Fleck für euch gefunden. Ich hoffe, dass dieses Jahr für euch richtig gut wird.

      Viele liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  2. Ach wer weiß, vielleicht haben die auch nur einen Grund für einen Außentermin gebraucht und um nicht neugierig dazustehen, hihi, Du weißt doch wie komisch Erwachsene da sein können.....
    Liebe Schneeneidige Grüße♥

    AntwortenLöschen
  3. Der Bericht hat mir gefallen, kicher, der Besuch muss bestimmt ganz viel nachdenken und ist am Ende sicher sehr begeistert. Liebe Hexengrüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, die leidige Bürokratie... Aber: wat mut dat mut ;-) Und jetzt hast Dus ja hinter Dir.
    Naja, und ein wenig Neugier war vielleicht wirklich mit im Spiel *lach*
    GlG
    Sianna

    AntwortenLöschen