Montag, 25. November 2013

Salamander Medizin


Nach vorne schauen und die Nase aus der Ahnendecke strecken.
Zentimeter um Zentimeter krabbele ich hinaus….

Naja…ich musste es tun. Auch wenn es mir nicht gut geht, versetzt doch immer wieder einer meiner Spirits mir einen solchen Arschtritt, das mir nichts anderes übrig bleibt, als wieder nach vorne zu schauen. 

Momentan ist der Indianer an der Reihe mich zu treten, wobei der Nordmann grinsend dabeisteht und die alte Schamanin  mir Lieder der Heilung in mein Ohr singt. 

"Steh auf und tu etwas" ruft er mir zu...und die Alte wiegt mich in ihren Armen am warmen Feuer der Yurte...
 
Ich wollte nicht auf sie hören, an dem  Wochenende meines Geburtstages. Die Zeichen waren da. Alle samt! Aber wenn man so verletzt wird, von einem Menschen, der einem viel bedeutet und dann nach seinem Gefühl handelt, gibt es keine andere Alternative, als sich selbst treu zu sein um sich nicht noch mehr enttäuschen zu lassen. Mit der Konsequenz muss ich leben und das werde ich.

Salamanderfrau  2011
Die Salamander Frau, deren Medizin mir  schon einmal begegnete, vor ein paar Jahren, als ich auch so am Boden war, auf sie traf ich wieder. Wer mein Tagebuch schon vor 2011 verfolgt, kann sich vielleicht noch daran erinnern, das ich auf meinem Schneemarsch zu meinem Platz im Wald einen Salamander fand, was schier unglaublich war, suchte ich damals nach einer Antwort zu einer Frage. Damals ging es auch um eine sehr intensive Beziehung zu jemandem. Um Verletzungen und um magische und karmische Beeinflussung. 

Diesmal war es nicht im Winterwald, sondern als Gefilzter Salamander am Nachbarstand auf einem Markt. Als ich die Salamander Frau sah, kaufte ich sie mir. Und befürchtete  schon, dass ihre  Botschaft mich wieder einmal überrollten sollte…  Es sollte so kommen. Es war eine recht ähnliche Situation. 

Dennoch, es dauert  lange, bis ich den Verlust von Menschen in meinem Leben überwinden kann, das war immer so und wird auch so bleiben. Leider habe ich kein  Talent, einen Menschen, der mir einmal viel bedeutet hat, einfach zu verdrängen. Das liegt nicht in meinem Charakter. 

Auch wenn manche von ihnen,  mir nicht gut taten, mich vielleicht ausnutzen, mich belogen, gab es gewiss auch gute Dinge. Alles hat seinen eigenen Spirit.

Manchmal waren es der Entäuschungen viel,  ungehaltene Versprechungen, große Reden und ungehaltene Vorsätze. Aber  die Hilfe , das Zuhören und das Gute schien lange Zeit zu übewiegen. Bis das Fass der Entäuschungen und ungehaltenen Versprechungen einfach übervoll wurde , Risse bekam und mir Emotional den Boden unter den Füßen wegriss.Aus diesem Gefühl heraus handelte ich und würde es wieder so tun.

Und vor Jahren musste ich selbst einen Schlussstrich ziehen, der aber schon längst gezogen war. Dabei habe ich bis heute das Gefühl, dass da was nicht ganz richtig war und irgendwas immer noch „fehlt“. Vieleicht liegt es aber "nur " dran ,das es ein Mann und keine Frau war oder vieleicht an der seltsam, starken Verbinung, die vieleicht nur ich mir einrede. 
Das ist Jahre her, klingt aber immer noch nach im Herzen und der Seele.

Eigentlich haben diese Menschen eher einen Verlust erlitten und nicht ich. Ich sollte denen nicht zu viel hinterher trauern. Aber auch das liegt nicht in meinem Charakter.
Aber ich würde so handeln, wie ich gehandelt habe, dazu stehe ich. 

Gerne hätte ich noch länger getrauert, in mich hinein geheult, mich selbst bemitleidet .Aber ich weiß auch, dass das nichts bringt und nur die falschen Geister füttert.
Nein, es geht weiter, das Leben, die Aufgaben der magische Pfad, auf dem ich gehe. Ich habe zu viele gute Menschen kennengelernt und einige  wenige wirklich „Wissende“ die mir meinen Weg zeigten und mich bestärkten, sie hätten es nicht machen müssen. Ich bin ihnen begegnet und habe gelernt daraus. 

Und ich helfe selbst Menschen, ihre Mitte zu finden, ihre Kraft zu erkennen und den Weg dahinter. Beruflich weiß ich, was ich kann und tue.  Ich habe eine tolle Familie und meine Clan Schwestern, die so wunderbar ihren Weg ohne mich gehen. Ich muss nicht vorturnen, nichts beweisen und schicke Menschen weiter auf ihrem Weg. 

Und so krieche ich weiter….Zentimeter um Zentimeter, erobere ich wieder meine Welt.
Nichts ist leicht, hat auch niemand behauptet und es ist wichtig auch fallen zu können, weil sich dann die Menschen zeigen, die wichtig und richtig für einen sind und nicht die, die nur so tun als ob.  Der Boden unter mir, das Loch, füllt sich nur ganz langsam wieder ,aber die Narben werden bleiben , um mich daran zu erinnern, das ich am Abend gut schlafen kann und mich jeden Tag aufs Neue im Spiegel betrachten kann. 

Auch ich bin nicht unfehlbar, ich habe einen großen Fehler: ich vertraue Menschen und bin eine treue Seele, stehe für andere ein und entscheide mich für sie, auch wenn das heißt, selbst in den Hinter getreten zu werden. Ich drehe mich nicht nach dem Wind und werde es nie tun. Aber manchmal sind es Menschen einfach nicht wert. Das werde ich wohl nie lernen. Und das macht mich auch aus.
Mein Herz wird heilen und die Trauer werde ich bei mir tragen, mit Verlusten und dem daraus resultierendem Gefühl,  lernen müssen zu leben. 

Das ist mein Karma, eigentlich wusste ich es schon lange. Intensive Bindungen sind nicht einfach verschwunden, so leicht ist das nicht. Ich schulde das ihnen und sie  schulden es mir, im nächsten Leben, so ist das.
Salamander aus Filz 2013
Die Salamander Medizin :


Der Salamander, insbesondere der Feuersalamander ist in seiner Symbolik  zwiespältig und daher besonders spannend. Obwohl das Tier eine so tiefe Urverbindung zum Wasser aufweist, die es von seinen Ahnen übernommen hat, wird es in mystisch-alchemistischen Überlieferungen immer wieder mit dem Feuerelement in Verbindung gebracht. Feuer und Wasser sind grundsätzlich zwei sehr gegensätzliche Elemente, vereint wirken sie jedoch besonders kraftvoll. 

 ( Kommentar: Wie passend ...)

Als "Salamander" werden die Feuergeister bezeichnet, die als Elementare das Feuer beleben und sich in den züngelnden Flammen manifestieren. So sind Tiere, die "das Feuer im Wasser" symbolisieren, wie der Salamander oder auch der Wasserdrache und das Krokodil von je her Krafttiere der Alchemisten. 

Sie überwachen alchemistische Prozesse, wie die Destillation, damit "Feuer-Wasser" entsteht. Diese besondere Energie, des Feuers im tiefen weiblich-wässrigen, Emotionalen und Intuitiven ist die Kraft, die Wandlung und Manifestation ermöglicht. Es ist jene magische Tiefe, die die Astrologie in der Kraft des Pluto im Skorpion  ( Kommentar: Skorpion ist mein Sternzeichen) beschreibt und der Pflanzenalchemist in bestimmten Zauberkräutern wie beispielsweise im Beifuss findet. Als Feuerelementargeister sind die feurigen Salamander zuständig für den Wärmeäther, der die Lebewesen durchglüht und die Lebenskräfte nährt.

In der Färbung des Salamanders spiegeln sich ebenfalls Gegensätzlichkeit wider. Während die Farbe Schwarz für die Unterwelt und den Westen im Medizinrad steht, ist Gelb die Farbe des Ostens, also des Lichtes, des Geistes und des Bewusstseins, der Inspiration und des Neubeginns. Unterwelt bedeutet in unserem Fall die Welt des Verborgenen.

Der Feuersalamander steht also für die Einweihung der Seele in die Geheimnisse des Unterbewusstseins. In keltisch-germanischen Traditionen galt der Feuersalamander als Begleiter in die Unterwelt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Salamander bei Begegnungen sofort versucht dunkle Löcher als Versteck aufzusuchen. Solche Öffnungen verstanden unsere Vorfahren als Eingänge in die untere Welt. 

Nach einer anderen Deutung tauche der Feuersalamander in die Tiefen der Erde ab, bis er in den feurigen Erdmittelpunkt gelang, um diese Energie an die Oberfläche zu holen. So holt er Feuerkraft, Inspiration und kreative Kräfte ans Tageslicht hervor, hebt sozusagen die Schätze aus der Tiefe.
Als Krafttier hilft uns der Feuersalamander die unbewussten Ebenen mit dem Feuer des Bewusstseins zu verbinden. 

Wasser ist das Symbol für das Tiefe, das Verborgene, für das Unterbewussten der Gefühlsebene. Es ist das weiblichste aller Elemente, weich und geheimnisvoll.  Nicht umsonst ist auch die Kröte als ein Vertreter der Amphibien eine Manifestation der "Großen Mutter" und Attribut der weisen Frauen. Sie ist auch in der alpenschamanischen Tradition ein Symbol für das Organ der Gebärmutter, weshalb Frauen aus Wachs geformte Kröten als Votivgaben darbrachten.  
 Quelle : www.medizinrad.at/krafttier_feuersalamander.htm

Der Salamander ist für mich kein einfaches Krafttier , sondern viel mehr als das. 
Dreimal ist er mit nun begegnet und jetzt weis ich, das er ein Symbol  einer Uralten Zeit  für mich ist. 

Er steht  auch für die Drachenkräfte in der Erde. Die Drachenlinien und das Feuer der Wandlung.

Meine  Clan Frauen vom Drudemunde Clan haben unbewusst den Salamander in Form der Drachen gewählt , was mir jetzt erst klar wurde. Unglaublich und gleichzeitig faszinierend Wahr, der Salamander war und ist mein Clan Attribut. Eine Begegnung mit einer Uralten vergangenen Zeit....



Kommentare:

  1. Wie es aussieht haben wir anscheinend manchmal so einiges gemeinsam in unserem Leben. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel positive Energie um weiter zu machen.

    Alles Liebe
    Morgaine

    AntwortenLöschen
  2. Danke meine liebe! Dir auch gesegnete Göttinnen Grüße!

    AntwortenLöschen