Samstag, 7. Juli 2012

Weiter-Bildung....

»Wenn man sich mit Schamanismus beschäftigt, muss man das Unerwartete erwarten, dass Unglaubliche glauben und das Undenkbare denken.«
Dr. Christian Rätsch
Wieder ein Schritt auf meiner Weiterbildung getan, bevor ich meine Zelte hier abbreche. Ich habe mich bei Jörg für das Seminar „Ritualstruktur& Rituelle Prozessarbeit in Therapie, Coaching & Beratung“ im Januar nächsten Jahres  angemeldet.  

Das gibt mir Sicherheit auf meinem Weg, denn schon das erste Seminar, was ich damals mitmachte, hat mich  in meiner weiteren Entwicklung  beeinflusst, wobei ich ja eigentlich das meiste kannte. Ich empfinde diesen Menschen als kompetenten Lehrer mit viel „ Weltlich Schamanischer Erfahrung“, die ich ja nun nicht habe.  

Dies stellt für mich allerdings keinen Mangel dar, dass ich selbst nie in Nepal, Peru oder Nord Amerika den Schamanischen Techniken hautnah begegnet bin, dafür kann ich von mir behaupten, hier total verwurzelt zu sein und die Strömungen und Spirits gut zu kennen. Warum in die Ferne schweifen?!

Umso bereichernder ist es, wenn man die Erkenntnis erhält, dass zwar die Rituale verschieden sind, die Grundstruktur aber dieselbe.  Ich kann meinen Glauben, an die Große Göttin, sehr gut mit diesen vielfältigen Schamanistischen Traditionen verbinden. Das eine schließt das andere nicht aus. Bereichert es eher.

Aber wichtiger bei all dem ist, dass ich die Verantwortung habe, wenn ich mit Menschen arbeite, eine kompetente Grundlage zu bilden. Da hilft mir zum einen die Arbeit mit Morganas Stern sehr und auch dieses Seminar wird wieder eine weitere Lehr Erfahrung werden.


Ich freu mich drauf!

Kommentare:

  1. Liebe Elster,

    ich kann dieses Gefühl gerade gut nachfühlen. Ich schwelge auch schon ein wenig in Vorfreude auf ein Seminar, dss ich mir selbst zum Gbeurtstag geschenkt hatte. Dann hieß es warten - von Februar bis Oktober ^^
    Ich bin jetzt vor einer Woche auf den Blog gestoßen (worden) und freue mich über die viele Inspiration, die da so überschwappt.

    Viel Erfolg in deiner Umbruchszeit

    AntwortenLöschen
  2. hallo liebe Elfi,
    wilkommen in meinem blog! es freut mich, das du zu mir und meinem schrägen schnabel gefunden hast;) auch ich wünsche dir auf deinem weg alles gute und hoffe, das ich dich hier anrege, aufrege ( vieleicht auch) und es dich interessiert, was ich so zu krächtszen ...hmmm..? krächtzen...habe.

    AntwortenLöschen