Dienstag, 17. Juli 2012

Das Geheimnis wird gelüftet...*Neue Wege*

 (Aufnahme vom Flugzeug)

Gestern haben wir  den Kaufvertrag des Friesenhofes nahe dem Nordseebad Tossens unterzeichnet !!!Und nun kann ich Euch nach und nach unseren  neuen Hof und unsere Projekte vorstellen und die zauberhafte Umgebung, in die wir ziehen. Am 01. April 2013 ist Schlüsselübergabe. Und das ist kein Aprilscherz! Unsere Jahrelange Suche ist beendet, wir sind angekommen!

Landschaft und Umgebung:
Die Halbinsel Butjadingen mit dem Nordseebad Tossens ,am westlichsten  Rand und die Wesermarsch mit ihrer langen Küstenlinie von 152 Kilometer  wird auch "das Land der drei Wasser“ genannt. Dort gehen weite Moore  in das grüne Marschland über.

In Butjadingen finden sich fast überall Schafe, das dünn besiedelte Land hat mehr Schafe als Einwohner. Diese sehr flache und weitläufige Halbinsel zwischen Jadebusen und Wesermündung umfasst etwas mehr als 129 Quadratkilometer mit gerade einmal 6.500 Einwohnern, die entweder kleinen Dörfern, oder auf den weitläufig verstreuten Höfen leben. Die höchste "Erhebung" ragt nur 2 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Der Name "Butjadingen" stammt  aus einer Zeit, als die Halbinsel vom Festland abgeschnitten, also eine Insel war. Buten = außen, was so viel heißt wie ;“jenseits der Jade“.

Der größte Teil des heutigen Jadebusens war ursprünglich Hochmoor. Wie der Dollart oder das Ijsselmeer gehört der Jadebusen zu den Buchten, die im Mittelalter immer wieder durch Sturmfluten einbrachen. Durch viele dieser Sturmfluten wurde  Butjadingen teilweise zur Insel. Heute ist der gesammte Raum eingedeicht. 

Auf dieser  grünen Halbinsel , inmitten des deutschen Wattenmeers, können wir ein nie gekanntes Gefühl der Ruhe und Weite erfahren. Eingebettet zwischen Jadebusen, Nordsee und Weser liegt unser neues Zuhause. Vom Wasser umarmt und von der Sonne verwöhnt. Die Elemente  prägten die Menschen wie die Landschaft und das  Leben dort.

Butjadingen  grenzt im Südwesten an den Jadebusen, im Westen und Nordwesten an die Innenjade, sowie im Osten und im Nordosten an die Weser und deren Mündung. Die Halbinsel besteht aus Marschland und ist dünn besiedelt, sie  ist Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Nicht umsonst haben wir uns diese Ecke der Nordseeküste ausgesucht:


Denn der größte Teil des Jadebusens gehört zur Zone I (Ruhezone). Alle Handlungen, die den Charakter des Natur Raumes verändern, sind hier verboten, vor allem diejenigen, die das Landschaftsbild oder den Naturgenuss beeinträchtigen. 

Die Gezeiten bestimmen hier den Rhythmus. Mächtige Deiche schützen das Land und erinnern an den Kampf mit dem Meer über Jahrhunderte. Hier kann man frei durchatmen und unendliche Weite erleben ,zu Fuß oder auch per Rad. Ein verzweigtes Wegenetz fast ohne Autoverkehr an der Küste  und durch das grüne Land lädt zu Fahrradtouren und langen Wanderungen ein. Die Schilder „Wege ins Moor“, erinnern an die Vergangenheit
des Landes.

Über den Künstlerhof
Unser Hofgelände , nahe  Tossens, ist umgeben von Weiden und Wiesen, auf denen entweder Pferde und Kühe  stehen oder Schafe weiden. Dieser Friesenhof oder auch Gulfhof genannt, liegt an einem kleinen asphaltierten Wirtschaftsweg. Mit dem Auto von der Hauptstraße gut zu erreichen. Bis zur Landstraße nach Tossens  sind es  etwa 1,9 km und auf dem Weg gibt es so gut wie keinen Verkehr. Außer den wenigen Anliegern oder den Radfahrern. 
Bis zu unserem einzigen Nachbarn ist es ca. 1km - weit genug entfernt, dass ungestört getrommelt und schamanisch gearbeitet werden kann. Straßenbeleuchtung sucht man hier vergebens. Lärm und Krach auch. Hier gibt es nur das Rauschen des Windes und das Muhen der Kühe. Ab und zu ein Reh im Garten oder eine Kornnatter auf dem Weg. Dachse, Störche  und Füchse auf den Moor und Marsch Wiesen um uns. Und natürlich die herrliche salzige Nordseebriese! 

Das über 5 .000 qm große Grundstück ist so angelegt, das eine Übernachtung im Zelt, im Tipi oder auf dem Stallboden möglich ist. Der Friesenhof befindet sich eingebettet im  Naturgeschützten Marschland nahe der Nordseeküste.

In ca. 2oo m Entfernung von unserem Grundstück, trifft der Weg auf ein Siel Tief, das ist ein Kanal, der für die Be- und Entwässerung  angelegt wurde. Das Wasser besitzt die bräunliche Farbe des Marsch und Moorlandes. Dort kann man im Sommer sogar schwimmen oder Kanu fahren, im Winter Schlittschuhlaufen. Die Nordsee liegt in etwa 2,5 Km Entfernung, gut mit dem Rad oder zu Fuß über Wanderwege zu erreichen. Weit genug um bei Sturmflut keine nassen Füße zu bekommen aber nah genug um das Wasser zu riechen.
(Was wir dann genau vorhaben und planen, davon werde ich noch genug zu berichten haben)

Im nahen  Nordseebad Tossens, ist  man mit dem Auto in gut 4 Minuten. Dort gibt es eine Bank, Post, Supermarkt, Bäcker, ein Spaßbad, Kaffees und mehr. Außerdem starten am Friesenstrand in Tossens auch die Wattwanderungen  und viele weitere Events. Natürlich gib es auch einen Fahrradverleih direkt neben dem dortigen CenterParc.   

Überall in der Umgebung gibt es mehr als genug Übernachtungsmöglichkeiten und  unser unmittelbarer Nachbar bietet  drei Ferienwohnungen an. Wir helfen Euch gerne mit diesbezüglichen Adressen weiter, falls ihr uns zu unseren Seminaren und vielen Aktivitäten besuchen wollt. Natürlich werdet ihr auch direkt zu unseren Seminaren auf dem Hof Übernachtungsmöglichkeiten finden. (Dazu aber mehr , wenn es soweit ist)

Wer mehr Geschäfte sucht, ist im rund 6 km entfernten Burhave richtig und auf dem Weg dorthin kommt man am verträumten Fischerort  Fedderwardersiel vorbei. Ein Ausflug mit dem Rad am Deich entlang ist empfehlenswert. 

Das Nationalpark-Haus in  Fedderwardersiel ist auch  ein Regionalmuseum. Dort können Besucher neben Informationen über das grandiose Naturphänomen Wattenmeer eine Dauerausstellung zu Natur, Fischerei, Deichbau, Entwässerung und der Siedlungsgeschichte Butjadingens besuchen.
Unweit kann man in Richtung Westen einen 3 Kilometer langen Salzwiesenpfad erkunden oder eine größere Runde um den Langwarder Groden drehen. Der Groden ist einer der besten Orte zur Vogelbeobachtung im Butjadinger Land. 

In unserer Nähe befindet sich ein weiteres Kulturelles Erbe, das einzige Außendeichmoor der Welt. Ein Naturschutzgebiet besonderer Art ist das Sehestedter Außendeichmoor. Weit über den Jaderaum hinaus ist das  Moor als einzigartiges Naturdenkmal bekannt. Nirgendwo sonst in Europa gibt es noch ein Moor, das dem unmittelbaren Angriff der See ausgesetzt ist. Neben seiner Hauptbedeutung als geologisches Denkmal besitzt das Moor auch eine sehr interessante und schützenswerte Pflanzen- und Tierwelt. Dabei ist es vor allem bedeutsam als Rest eines einstmals riesigen Hochmoores, das inzwischen fast vollständig kultiviert ist.
Einst bedeckte ein riesiges Hochmoor den gesamten Jadebusen, doch mit den großen Sturmfluten kam die See immer weit ins Land. Mit dem Zurückgehen des Wassers senkte sich das Schwimmende Moor wieder auf seinen ursprünglichen Platz. Von einer Aussichtsplattform mit Schautafeln bietet sich den Besuchern ein einmaliger Blick auf das Moor und die Salzwiesen.

Die Salzwiesen und die vorgelagerten Wattflächen des Jadebusens sind ein wichtiges Rastgebiet für zahlreiche Vogelarten, und in den Ruhezonen gelten strenge Bestimmungen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. Von der Aussichtsplattform aus beginnt ein Salzwiesen-Erlebnispfad, zunächst nach Norden einmal um das Schwimmende Moor herum und dann bis zum Strand. In etwa zwei Stunden gemütlichen Fußmarsches kann man sich an 30 Schautafeln interessante und unterhaltsame Informationen zu Flora und Fauna der Salzwiesen anschauen.


Der Jadebusen ist als Nahrungs-, Rast-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet für Vögel von überragender Bedeutung, weil sie dort weitgehend ungestört sind. Es gibt dort keine Bodenraubtiere, und seit 1973 gilt im Jadebusen ein ganzjähriges Jagdverbot. Durch die Ausweisung als Naturschutzgebiet sollen Brutvögel ,sowie Watvögel, Schwäne, Enten, Gänse, Möwen und Seeschwalben geschützt werden, welche das außergewöhnlich große Nahrungspotenzial der Wattgebiete nutzen, das aus Muscheln, Schnecken, Würmern und Krebsen besteht.






Kommentare:

  1. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
    Wie schööööön!!! Tolle Gegend und so nah am Wasser...
    Freut mich ganz doll für euch!

    Viele liebe Grüsse
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Na endlich ist es raus! Was lange wärt wird endlich gut.
    Habt ihr da aber einen guten Fang gemacht! Mit gemischten Gefühlen des Neides und des Abglanzes von Stolz durch eine unbekannte Hexenschwester die ihren Traum erfüllt hat, wünsche ich dir, Minerva und auch deiner Familie, den Segen der Göttin und des Gottes für euren neuen Lebensabschnitt und vorallem gute Geschäfte, damit ihr diesen Traum auch am Leben erhalten könnt!

    Mit lieben und warmen Gefühlen, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Ich musste gerade fast weinen... Ihr zieht in genau die Gegend, in der wir auch suchen! Ich kann es kaum glauben...
    Es ist so unvergleichlich schön dort und ich hoffe, für uns kommt auch bald das richtige Haus/der richtige Hof. Und dann komme ich Dich besuchen. :)

    Ganz liebe Grüsse aus Hamburg,
    Inga

    AntwortenLöschen
  4. Na, das hört das hört sich toll an und sieht vor allem super schön aus. Ich beglückwünsche Euch zu dem neuen wunderbaren Heim, da werd ich fast eidisch ein bischen, ja es ist lustig aber es zieht wohl viele nach Niedersachsen,meine Mama ist auch gerade erst im April,nachdem ihr 2. Mann(er war 94)verstarb,von Lübeck nach Bad Zwischen Ahn,das liegt im Ammerland,was nicht allzu weit von Euch weg sein dürfte, gezogen und ist nach dem sie in Lübeck ca. 60 Jahre gewohnt hatte,nun dort sehr glücklich. Und auch mich hatte es vor etwa 10/11Jahren von Lübeck,wo ich ja geboren wurde ;), über Berlin(2 Jahre hab ich es da ausgehalten), nach Niedersachsen gezogen. Nur ich wohne jetzt quasi genau östlich von Euch und meiner Mamma, etwa 1/2 h vom Harz entfernt,wobei der Harz unter mir liegt.Und auch ich habe es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut,auch wenn ich nun weiter weg von meiner geliebten (Ost-)See wohne. deshalb bin ich mir ganz sicher das ihr euch sicherlich total wohlfühlen werdet und auch mind. so glücklich wie ich sein werdet. Aber sag mal liebe Minerva was sagen denn deine Kinder? Eine deiner Süßen hat doch schon Nachwuchs,ist die denn nicht traurig wenn du fort gehst?Oder Packst du alle deine Lieben gleich mit ein und nimmst sie auch mit? Genug platz ist da wohl,sieht jedenfalls sehr gross aus der Hof.Es ist auf jedenfall ein Traum was du dir,bzw ihr euch , geholt habt.Ich wünsche dir noch viel Spass beim planen und umbauen??müßt ihr das? renovieren tut man ja eh irgendwie,stimmts? Also ich mag ja gerne mal ab und zu neu einziehen,bloß das olle ausräumen und entrümpeln und einpacken hasse ich,ich wundere mich jedesmal wieviel Schrott, Gerümpel und Müll sich so im laufe der Zeit ansammelt und das wo ich manchmal nur 2 Jahre an einem Ort zugebracht habe. Ich wünsche dir allzeit viel Spass beim ausräumen, wegräumen,hin und herräumen. Ich hoffe du hast viele fleißige Hände beim Umzug im nächsten Jahr,auch wenn die Zeit noch lang erscheint,aber das trügt. Ehe man sich versieht stehen die Umzugswagen vor der Tür,also das Entrümpeln oder was auch nötig ist niemals auf die lange Bank schieben,ich weiß wovon ich schreibe....ich werde wohl auch nicht die einzige bleiben mit den sogn. wohlwollenden Ratschläge bleiben ;) Also genieße nun erstmal deine schöne neue Erungenschaft und macht dich ja nicht irre,kommt alles wie es kommen soll und die Götter scheinen dich wirklich zu lieben. Also sei lieb gegrüsst und dir und deinen Lieben,die lieben Fellschnuten natürlich auch, ein herzliches Willkommen im schönen Niedersachsen, nu biste man auch `n oller Fischkopp,naja fast;)!! Möge die Göttin dich weiterhin schützen, LG Stephanie Stoige( aus Schwülper,Kreis Gifhorn).

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr lieben,

    danke für eure guten wünsche. ja, es ist so schön dort, kein extrem tourismus, wie an den sielen beispielsweise, nur sanfter , dort oben gibt es natur satt und wasserumspültes land. immer noch ein geheimtipp, ist butjardingen.

    meine eltern haben dort vor jahren ihr feriendomiziel gekauft und meine beste freundin kommt von dort. diese halbinsel hat uns in der schamanischen seele berührt. jetzt heißte es vorbereitungen treffen und planen....wir freuen uns auf seminare mit wechselnden leitern und hoffesten und anderen events dort...

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Gegend! Eines der schönsten Fleckchen Erde in Deutschland. Ich wünsch auf jeden Fall viel Glück und Freude in eurem neuen Zuhause.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  7. Sag mal Minerva, eine vorsichtige Frage, aber bleibt eigentlich der Onlineshop bestehen...?

    Liebe Grüsse,
    Inga

    AntwortenLöschen
  8. Hi,
    natürlich bleibt der Online Shop und auch das Lädchen wird bleiben. Keine Frage! Wir werden nur noch mehr die Selbstgemachten DInge in den Fokus rücken können, da wir viel mehr Möglichkeite haben werden, mein Mann hat eine eigene Werkstatt dort und ich ein Atelier. Da kann man viel machen....

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Minerva Schwarz Elster,

    ich wünsche Dir auf den neuen Wegen, ganz viel Segen der Mutter Erde!
    Du bist auf Deinem Herzen und Seelenwegen und wanderst dort sehr gut.
    Ich freue mich, wenn ich lese, das Du nach Hause gefunden hast....

    Light and Love

    Kaya

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar - allein das Ansehen der Fotos vermittelt die Kraft und Ruhe, die euch zukünftig umhüllen wird.
    Obwohl ich es vorübergehend schön finde in einer platten Landschaft, weiß ich nicht, ob ich es auf Dauer aushalten würde, da aus dem Mittelgebirge stammend, im Schwarzwald und den Bergpässen der Franzosen und Schweizer viel aufhaltend.
    Helfen würde mir als Ersatz für die Abwesenheit der Wälder der tolle Baumbestand drumherum, der euch sicher auch gut vor den steifen Brisen schützen wird.
    Wir haben in der Nähe unseres Hauses ein ähnliches, aber viel viel kleineres Anwesen immer bewundert, doch es liegt zu sehr im Lärm, obwohl Dorfrand.

    Alles Liebe
    Thoma

    AntwortenLöschen
  11. ohhhhhhh..Elster, das ist Butjadingen, ein Fleckchen auf der Göttinnen Erde, der wirklich etwas Besonders ist! Diese Halbinsel ist so kraftvoll elementar, ich kann mir sehr gut vorstellen, das Du dort leben und sehr sehr glücklich sein wirst!

    Alles Gute und ich werde mit meinen Augen an Deinen Einträgen kleben!

    Vivian Stockmann-Vökel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi S. was sagen meine Kinder? Tja, unsere große hat eine eigene Familie mit Mann und Beruf hier in Dortmund, unser Sohn ist dann auch 18 Jahre und macht sein Abi noch in DOrtmund zu ende. Er will nachkommen. Die kleine freut sich sehr, da die Schule dort für sie wie gemacht zu sein scheint. Diese Schule ist eine Privatschule mit Schwerpunkt auf Musik und Kunst, was meiner Tochter sehr gelegen kommt, spielt sie Schlagzeug, Gitarre und singt. Quasi alles gut....und Sohnemann hat eben selbst entschieden, was das Mutterherz ein wenig belastet, aber mit 18 ist das so....wir sind ja nicht im Ausland und er hat ein Auto und besucht uns.

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Thoma...
    nun, es gibt eine Uralte Linde auf dem Hof, einen alten Birnbaum, drum herum eine Menge Kopfweiden und Buchen. Desweiteren Walnussbäume und Kastanien, darunter auch eine Esskastanie....ich hatte die letzten Jahrzehnte viele Bäume, das reicht eine ganze Weile und außerdem gibt es nicht weit von uns einen Urwald. SO ist das ja nicht;)

    AntwortenLöschen
  14. Hi Inga ...
    butjadingen heisst Natur pur. Hat aber eine ganz andere Energie, wie die ganzen Siele und die Küste gegenüber den Inseln. Es ist sehr beschaulich...

    AntwortenLöschen
  15. Glückwunsch liebe Elster!
    Ein Ort an dem auch die Seele tief durchatmet!
    Ich mache seid Jahren Urlaub dort und kann dich sehr gut verstehen!
    Wünsche euch viel Glück und komme euch dort bestimmt mal besuchen!

    LG Wegwarte

    AntwortenLöschen