Montag, 23. April 2012

Gute Medicin....

 Die Indianer Nordamerikas sprechen von "Guter " ,wie auch von "schlechter" Medicin. Damit meinen sie aber nicht etwa solche Arnzneimittel, welche wir unter "Medizin" verstehen. 

Der Schamane meint mit "guter Medizin" alles, was der Seele gut tut, was förderlich für das eigene Gemüt ist. Wenn es Dir Geistig und gefühlsmäßig  nicht so gut geht, dann benötigst Du die "gute Medizin" und zwar Deine ganz persönliche!

Diese "gute Medizin," kann ein Besuch im Kino sein, ein leckeres Essen, Schokolade oder ein guter Schluck Wein. 
"Gute Medicin", ist alles, was Dich aufbaut und  aus deinem "Tief " herausholt. Auch in Trauerfällen, bei Stress oder anderem Ärger. 

Selbstredend sind das auch Käutertees bei Gippe oder die Heiße Milch mit Holunderblütenhonig bei Stress...
All das, was deine innere Sonne wieder zum leuchten bringt, ist "GUTE MEDICIN" ....denn wir sind viel mehr als nur ein Organ, das krank ist. Hat die Seele Stress, dauert es nicht lange, bis der Körper nachfolgt.

Wenn wir überarbeitet sind, werden wir schneller krank, genauso ,wenn wir uns ständig ärgern, aufregen oder traurig sind. All diese Gefühle schwächen unser Immunsystem. 
Der Medicin Schrank:
Auf einem Trödelmarkt habe ich ihn gefunden; meinen ganz persönlichen Medicin Schrank. 
Hinein kommt meine spezielle und persönliche Medicin für schlechte Tage, wenn es mir eben mal nicht so gut geht:

DVDs die ich gerne sehe, beispielsweise, einen sehr guten Wein oder Met, den ich mir nicht immer leisten kann,es ihn auch nur auf ganz speziellen Mittelalter Märkten gibt und alleine dadurch Exclusiv wird. 
Eine Schokolade die ich mag, ich mir aber aufgrund ihres Preises ,nicht kaufe ( Lind, Schoko-Caramell..hmmmm) oder
einen besonderen Tee, ein zauberhaft duftendes Traumbad der Firma LUSH, gutriechendes Öl oder Pafüm, Bonbons direkt aus England, die es hier nicht gibt, spezielle Räucherung...und und und....

 
So ein Medicin Schrank kann ganz nach Bedarf erweitert werden.

Ich schreibe mir einen "Beipackzettel " zu meinen einzelnen Medicinen. Darauf steht beispielsweise: .." bringt Sonnenenergie,"oder;..." macht munter, ".."für die Seele, "..."für einen klaren Kopf,"..." zum träumen, " ..."aufmunternd, gibt frische Energie..." und so weiter. All das, kommt auf den Zettel, was ich ganz persönlich mit dem Objekt verbinde.

Und wenn ich dann mal tatsächlich einen Durchhänger habe, alles mal nicht so läuft, oder das Herz schwer wird....
Dann öffne ich meinen persönlichen Medicin Schrank , und ich sehe bunte Postkarten, die ich so mag, und wenn ich sie durchsehe, ein lächen auf mein Gesicht zaubern, suche mir einen schönen Film aus, der mir ein gutes Gefühl vermittelt, trinke den besonderen Tee , der mir das Gefühl von Geborgenheit gibt und esse ein Stück der Seelenschokie....

Übrigens ist der Clown  dazu da, andere aber auch sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen.....er sagt mir dann.; "..mit einem Lächeln sieht alles freundlicher aus.."

Mein Medicin Schrank wächst gerade noch, er kann jederzeit anders aufgebaut und  seine Innereien geändert werden .

Beipiele für ein Medizin Schrank Inventar:


DVDs die Du gerne siehst
Hörspiel das dich an Deine Kindheit erinnert
Met oder Wein fürs Gemüt
vieleicht einen aufmunternden Brief 
"Durchhalte" Sprüche
Ein schönes Bad das dich mit Duft umhüllt 
Ein exklusiver Lieblingsduft gegen schlechte Stimmung
Pralinen, Schokolade, baut dein Gemüt wieder auf
selbstgemachte Marmelade, zum verwöhnen
besonderer Honig, für die Sonne im Herzen
Bilder, Karten oder Fotos zum lachen
Kinokarten, Opernkarten ....
gute Musik
Einen Spiegel, damit Du siehst, das alles nur halb so schlimm ist...


....was ist deine Medizin?!

Kommentare:

  1. ich such immer noch einen Schrank, weil mich das Thema seit dem post in Cambra Skades blog nicht mehr losläßt. Dein Schrank ist ja auch eine Augenweide (ich gebs zu, ich guck gerne bei anderen das Leben an;)...

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich eine ganz tolle Idee, dann nimmt man die "gute Medicin" viel bewusster.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Idee! Das werde ich bei Gelegenheit auch gerne mal ausprobieren. ;)

    Grüsse Dich
    Joanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Minerva,
    das ist eine dolle Idee! Bin gerade dabei, meine Holzkiste mit "guter Medizin" zu bestücken (Foto gibt es später im Blog)
    Fühlt sich sehr gut an! Danke für diese Anregung!!!

    Liebe Grüsse
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Schön das es euch gefällt. Jeder Frau ihren Medicin Schrank und jedem Manne seinen! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Idee! Vielen Dank fürs Teilen, Liebe Minerva.

    AntwortenLöschen